Sicherheit

Milizsystem stärken:

Die Schweiz lebt vom Milizengagement und der Solidarität. Ob bei der Feuerwehr, im Zivilschutz oder als Samariter. Alle leisten einen grossen Dienst für den Zusammenhalt der Schweiz. Unser grossartiges Milizsystem steht aber vor grossen Herausforderungen und muss gestärkt werden.

Ich setze mich deshalb für die Einführung des allgemeinen Bürgerdienst ein, der die Wehrpflicht ersetzen würde. Alle sollen einen Solidaritätsbeitrag für die Gesellschaft leisten. Die verschiedenen Milizdienste würden endlich gleichgestellt und die Milizarbeit angemessen gewürdigt.

Cybersicherheit schaffen:

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Unsere gesamte Versorgungsinfrastruktur, die Gesundheitsversorgung und Kommunikation läuft übers Netz. Umsowichtiger ist Cybersicherheit. Hackerangriffe und Datenleaks nehmen stark zu und sind heute längst keine Einzelfälle mehr. Die Politik hinkt noch weit zurück und kann die Sicherheit unserer Grundversorgung, sowie unserer persönlichen Daten nicht gewährleisten. Es dringend braucht einen Aktionsplan zur konsequenten Bekämpfung von Cyberangriffen!

Armee reformieren:

Die Schweiz als neutrales Land in Europa braucht eine moderne Armee. Die Armee ist aber im kalten Krieg stecken geblieben. Es braucht deshalb schnell eine umfassende Armeereform. Insbesondere müssen wir uns von der Idee des Länderkrieges lösen und den Schwerpunkt auf Terror- und Cyberabwehr legen. Grosse und schwerfällige Kampfpanzer müssen ausser Betrieb genommen werden, dafür braucht es schnelle mobile Einsatzfahrzeuge.

 

Für die Verteidigung des Luftraumes brauchen wir eine starke Luftwaffe. Dazu benötigen wir Boden gestützte Abwehrsysteme, sowie ein Flotte von Kampfjets.