Wirtschaft

Vereinbarkeit von Beruf und Familie:

Der Kanton Zürich investiert sehr viel in die Jugend und gewährleistet eine hervorragende Berufs- sowie akademische Ausbildung. Es schliessen jährlich leicht mehr Mädchen als Jungen die Schule ab. Im Verlauf des weiteren Lebens allerdings, scheidet ein Grossteil der Frauen für längere Zeit aus dem Berufsleben aus. Diese Tatsache lässt die aktuelle Bildungspolitik sinnlos erscheinen. Eine moderne Wirtschaftspolitik muss die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten. So kann die Bildung, die wir den jugen Menschen mitgeben optimal ausgeschöpft werden.

Ökologisch nachhaltig:

In einer modernen Wirtschaft darf nicht produziert werden, ohne Rücksicht auf die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nehmen. Eine solche Produktion ist zwar nicht die einfachste, aber möglich und vorallem notwendig. Um die Unternehmen sanft in eine solche Richtung zu lenken, müssen Anreize geschaffen werden. Sobald es sich lohnt umweltfreundlich zu produzieren, findet ein Umdenken statt.